Des Schamanen Wahnsinn

Samstag, Januar 31, 2015

Richard von Weizsäcker ist tot

Gestern habe ich noch geschrieben, dass ich mein Blogpensum beibehalten möchte. Das es heute einen so traurigen Anlass dazu geben würde, habe ich nicht gewusst.

Im Alter von 94 Jahren ist der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker verstorben. Er war von 1984 bis 1994 Bundespräsident und damit das erste Staatsoberhaupt, an das ich mich erinnern kann. Er gehörte immer zu den Politikern, zu denen ich aufgeblickt habe. Und seine Worte, die er am 08. Mai 1985 sprach und die ich erst viel später gelesen habe, haben heute noch genau so viel Gültigkeit wie damals.

"Lernen Sie, miteinander zu leben, nicht gegeneinander. Lassen Sie auch uns als demokratisch gewählte Politiker dies immer wieder beherzigen und ein Beispiel geben. Ehren wir die Freiheit. Arbeiten wir für den Frieden. Halten wir uns an das recht. Dienen wir unseren inneren Maßstäben der Gerechtigkeit. Schauen wir am heutigen 8. Mai, so gut wir es können, der Wahrheit ins Auge."

In seiner letzten Rede als Staatsoberhaupt 1994 verurteilte er Fremdenhass und Rechtsextremismus in Deutschland.

Mögen wir gemeinsam dafür sorgen, dass seine Worte nicht in Vergessenheit geraten und seine Überzeugungen in unserem Wirken weiterleben.

Meine Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.

Herr Bundespräsident, ich danke Ihnen für Ihren Dienst an unserem gemeinsamen Land.

Freitag, Januar 30, 2015

Rex Corda bei Wikipedia

Ich bin ja sehr großer Wikipediafan. Nahezu jeden Tag lese ich den Artikel des Tages. Und wenn ich irgendwann glaube, genug zu wissen, dann ist "Wer wird Millionär?" schon längst abgesetzt ...

Aber jetzt bin ich zum ersten mal vom reinen Leser zum Autoren geworden. Also, Wikipedia-Autor. Wobei ich bisher nur einen bestehenden Artikel erweitert haben. Und zwar geht es um den Wikipedia-Artikel zu Rex Corda. :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Rex_Corda

Ich habe die Titelliste der Neuauflage aus dem Mohlberg Verlag ergänzt und außerdem noch die beiden Spin-Offs Rex Corda Nova und Sigam Agelon eingegeben. Der geneigte Fan soll ja auch alle Infos auf einem Blick haben, nicht wahr? :-)

Ansonsten war das wohl der fleißigste Blogmonat seit Ewigkeiten. 5 Posts in einem Monat gab es schon mehrere Jahre nicht mehr. Ich hoffe doch sehr, dass ich dieses Tempo halten und noch ausbauen kann.

Immerhin 457 Besucher im Januar, sagt der Blogcounter. Kein überragender Wert, aber für einen kleinen Blog gar nicht übel. Danke an alle die hier waren! :-)

Ich weiß übrigens, dass die meisten von euch lustige Pornotitel suchen. Diesem Beitrag hab ich schon unzählige Gäste zu verdanken. Also, bleibt versaut und lest trotzdem Rex Corda!

In dem Sinne: wir lesen uns im Februar wieder.

Freitag, Januar 23, 2015

Raumschiff Promet Band 7 - Jedermanns Feind

Der Blitz-Verlag hat jetzt das Cover zu Band 7 der Reihe Raumschiff Promet vorgestellt, das ich hier gerne mit euch teile.

Geschrieben hat den Roman Rainer Schorm und ich muss echt sagen, er hat da ein klasse Werk abgeliefert. Ich habe beim Lesen sehr viel Freude gehabt und bin sicher, dass es euch genauso gehen wird. Unsere Freunde Peet Orell, Arn Borul, Jörn Callaghan und natürlich auch Vivien Raid haben es hier mit Weltraumpiraten zu tun. Hinter denen aber noch viel mehr steckt, als man zuerst ahnen kann. Was das ist, verrate ich natürlich nicht. ;-)

Es dauert zwar noch bis März bis der Band erscheint, aber vorbestellen könnt ihr ihn schon jetzt. Am besten direkt beim Verlag:

http://blitz-verlag.de/index.php?action=buch&id=1509

Danach geht es dann wieder mit einem Roman aus meiner Feder weiter. Vielleicht wollt ihr den ja direkt auch mitbestellen ... Ach, wisst ihr was? Schließt doch direkt ein Abo ab, da könnt ihr dann auch noch Geld sparen und ihr verpasst auch keinen Roman mehr. ;-)

http://blitz-verlag.de/index.php?action=serie&serieid=177

Dienstag, Januar 20, 2015

Stadt Marl - wir schrumpfen und altern...

Also, mit der Überschrift mein ich natürlich nicht uns einzeln, sondern uns alle. Also wir zusammen, die Stadt eben.

Ich schau mal gerade so durch die Statistiken, da ich das ganz interessant finde. Und zuerst bleibt da festzustellen, dass wir im ersten Halbjahr 2013 (neuere Daten gibt es noch nicht) wieder 259 Menschen weniger in Marl geworden sind. Es sollen noch 86.110 sein. Gefühlt kennt man ja hier fast jeden, aber das ist doch noch eine ordentliche Zahl.

Am 01.01.2000 waren wir allerdings noch 93.735, unser Höchststand. Von da an ging es nur noch runter mit der Zahl. Über 7500 Personen weniger in gut 13 Jahren. Trotzdem krieg ich nicht immer einen Parkplatz. ;-)

Woanders sind 7500 Menschen ein ganzes Dorf, hier merkt man es eher an anderen Dingen, die gleichzeitig mit den Menschen verschwinden. Schulen zum Beispiel. Was allerdings bleibt, sind die Wohnungen. 42.420 Wohnungen (Stand 2010) sind absoluter Höchststand. Wie passt das zusammen? Marl muss eine einzige große Singleparty sein! Nur von Party merk ich hier oft nicht so viel. ;-)

Dann kann man sich die Stadtteile etwas genauer ansehen. Drewer-Nord ist der einzige Stadtteil, der mehr Geburten als Sterbefälle hat, wenn es mit 41:40 auch nahezu ausgeglichen ist.
Und Polsum war der einzige Stadtteil der im ersten Halbjahr immerhin 12 Einwohner dazu gewinnen konnte.
Die meisten Kinder werden in Brassert geboren, sowohl in absoluten Zahlen als auch prozentual.
Die mit Abstand meisten Sterbefälle gibt es in Hüls-Süd.
Der älteste Stadtteil ist Polsum gemeinsam mit Drewer-Süd, Jeder Dritte ist dort 60 Jahre alt. Auch bei den über 45jährigen liegt Polsum in der Statistik vorne.
Bei den Hochbetagten mit über 90 liegt allerdings Hüls-Süd vorne. Wer alt werden will, sollte also dorthin ziehen. ;-)
106 von insgesamt 587 über 90jährigen leben dort. Insgesamt wohnen in Marl über 14.500 Menschen über 70.
Die Zahl der unter 18jährigen beträgt nicht mal 14.000.

Interessante Zahlen, die manches erklären. Vor allem, wenn man sie sich mal genauer ansieht. Und wenn man mit offenen Augen durch die Stadt geht, dann erkennt man es auch im echten Leben.

Montag, Januar 12, 2015

NoPEGIDA

Auch heute finden wieder zahlreiche Events gegen Pegida statt. Hier eine Liste:

https://www.facebook.com/nopegida/posts/932772713408740:0

Wer nicht daran teilnehmen kann, kann sich aber online in die Resolution bei www.change.org/nopegida eintragen und wird dann durch das Plakat, das ich hier poste, symbolisch vertreten. Bereits über 400.000 Unterschriften!


Donnerstag, Januar 08, 2015

Je suis Charlie

Eigentlich wollte ich heute etwas zu Elvis 80. Geburtstag schreiben. Aber ich gratuliere nur kurz und berichte ein andermal, wie ich Fan geworden bin und wie sich diese Liebe zum King gerade wieder ganz erneuert, auch durch die vielen Ausstrahlungen im Fernsehen.

Doch heute, einen Tag nach dem grausamen Anschlag in Paris, möchte ich einfach nur sagen: Je suis Charlie!

Bei n-tv gibt es viele Bilder von anderen Karikaturisten weltweilt, die ihre Trauer und ihre Wut verarbeiten. Seht sie euch an:

http://www.n-tv.de/politik/Karikaturen-gegen-die-Attentaeter-article14280716.html

Sie zeigen ganz deutlich, dass wir uns nicht in Angst versetzen lassen sollten. Denn Angst wollen diese Idioten erreichen. Und damit die Freiheit unterdrücken. Aber die Freiheit lässt sich nicht unterdrücken und wird am Ende immer gewinnen! Je suis Charlie!

Sonntag, Januar 04, 2015

Oliver Müller hat sich selbst gegooglt

Kennt ihr das? Ihr surft durch das Netz und wisst eigentlich gar nicht mehr so richtig, wonach man schauen soll? Nein? Ich schon ... und dann schaue ich nach mir selber. Braucht die NSA das wenigstens nicht mehr zu machen.

Heute habe ich neben meinen Namen auch mal die Namen der Verlage gesetzt, in denen ich in Anthologien veröffentlicht wurde.

Unter anderen fand ich diese Bewertung:
http://www.rezension.org/sterblich%E2%80%A6-engeln-uber-die-schulter-geschaut/
Zwar nicht über mich direkt, aber es ist das erste Werk von mir, das veröffentlicht wurde. Dabei war es das zweite, das angenommen wurde. Seltsam, aber so steht es geschrieben ...

Allein darum schon werde ich mich immer daran erinnern. :-)

Was gibt es sonst zu berichten? Zu viel für den späten Abend. Darum wünsche ich nur, etwas spät, ein frohes neues Jahr und gelobe (same procedure as every year...) 2015 fleißiger zu bloggen! ;-)

Spätestens bei der nächsten Veröffentlichung melde ich mich wieder. Und ich hoffe, dass das in 2015 einige werden.