Des Schamanen Wahnsinn

Donnerstag, Januar 04, 2024

Jenifer Becker - Zeiten der Langeweile (Rezension)

Hallo liebe noch übrig gebliebene Blogleser im Jahr 2024! Aus dem Winterschlaf wird der Blog dann mal mit einer Rezension zu einem Buch geweckt, welches das letzte war, dass ich 2023 zu Ende gelesen habe.

Der vorliegende Roman "Zeiten der Langeweile" von Jenifer Becker lässt mich etwas zwiegespalten zurück.

Die Geschichte von Mila, die sich komplett aus dem Internet zurückzieht, fand ich zwar zu Beginn interessant, leider entfernte ich mich so ab Mitte des Romans immer mehr von der Protagonistin, deren Lebenswelt mir absolut fremd blieb.

Konnte ich ihre Beweggründe am Anfang noch nachvollziehen, so wurde das Verhalten Milas immer abstruser. Nach und nach driftete sie so weit ab, dass es mir immer schwerer fiel, mit ihr mitzufühlen. Leider gelang es der Autorin nicht, mich auf diese Reise komplett mitzunehmen.

Ob es daran lag, dass ich selbst eher wenig Sorgen habe, wenn ich mich im Internet bewege oder möglicherweise daran, dass mir die Lebenswelt der Studentin Mila komplett unbekannt ist, kann ich nicht sagen. Dazu kommt, dass an es vielen Stellen im Roman um Probleme geht, die fast nur Frauen betreffen. Hier konnte ich mich nicht immer in die Gedanken der Autorin bzw. ihrer Figur hineinversetzen.

Sprachlich ist an dem Roman nichts auszusetzen, auch wenn die Sprache teilweise schon fast abgehoben bis gedrechselt klingt, so dass ich manche Sätze mehrfach lesen und einzelne Begriffe sogar nachschlagen musste. Das unterbricht den Lesefluss natürlich zusätzlich.

Insgesamt ein lesbarer Roman, den ich aber nur bedingt empfehlen kann. Das Thema muss den Leser schon sehr stark ansprechen, wenn man bis zum Schluss dabei bleiben möchte.

Labels: , ,