Des Schamanen Wahnsinn

Samstag, Dezember 31, 2016

Intercomic November 2016 - Robert Corvus zeigt die Comicmesse in Köln



Aus Faulheit und weil mir das Video gut gefällt, kommt nach gestern heute schon wieder eins. Nein, diesmal bin ich nicht zu sehen, aber der Kollege Robert Corvus ist zu hören. Und er unterhält sich zufälligerweise mit zweien meiner Verleger, Heinz Mohlberg und Peter Hopf.

Da könnt ihr mal sehen, mit was für netten Menschen ich das Glück habe, zusammenzuarbeiten. Heinz Mohlberg nennt auch kurz die Serien Rex Corda und Ad Astra, bei denen ich mitschreibe.

Auch die Veranstaltung, die hier vorgestellt wird, habe ich schon besucht. Ich hoffe sehr, dass ich es im Frühjahr auch wieder dorthin schaffe.

Jetzt bleibt mir nur noch, euch einen guten Rutsch zu wünschen. Wir lesen uns dann 2017! In dem Sinne - frohes neues Jahr!

Labels: , , , , , , , , , , , ,

Freitag, Dezember 30, 2016

BuCon - Buchmesse Convention 2016 in Dreieich



Die meisten Menschen schreiben ja kurz vor Ende einen Jahresrückblick. Bei mir gibt es erstmal einen kurzen Jahresanblick. Wer in den Sekunden 23 bis 25 im Video genau hinsieht, der kann mich recht deutlich sehen. Wenn auch mehr von schräg hinten.

Jahresrückblick? Ja, hm... ich bin zufrieden. Reicht das nicht?

Montag, Dezember 26, 2016

Vampir Gothic Band 27 - Die Vampirprinzession

Immer wieder ein tolles Gefühl, ein neues Cover zu einem Werk zu erhalten. Dabei ist es vor allem immer interessant, wie der Künstler Vorgaben umsetzt. Ich bin jedes mal aufs neue erstaunt. Hier hat eine meiner Figuren ein Gesicht erhalten. Amal Rahaman ziert Band 27 der Serie Vampir Gothic. Und ich finde, sie ist wirklich toll getroffen. Eine gutaussehende Frau, vor der man sich aber besser in Acht nehmen sollte. Das merkt auch ein gewisser Giovanni Paolo Volta. Den Rest müsst ihr selber lesen. Unter dem Bild findet ihr den Link, wo ihr den Band schon mal vorbestellen könnt. Oder schließt besser direkt ein Abo ab. ;-)

Ich selbst werde mich die Tage daran machen, das nächste Expo fertig zu stellen, damit die Geschichte zügig weitergeht. Und glaubt mir, ich bin mindestens so gespannt wie ihr, wie es weitergeht. ;-)


Die Blutprinzessin - Vampir Gothic 27

Samstag, Dezember 24, 2016

Hans Paetsch - Die Weihnachtsgeschichte [HQ]





Wer könnte besser zur Weihnachtsstimmung beitragen, als die Hörspiel- und Sprecherlegende Hans Paetsch. Unerreicht, unvergessen. Der beste Märchenopa aller Zeiten.

Frohe Weihnachten!

Ich wünsche allen Menschen ein friedliches und fröhliches Weihnachtsfest. Wer möchte, auch mit vielen Geschenken oder, was mir wichtig ist, viel leckeren Naschereien und völlenden Hauptmahlzeiten.

Mit leuchtenden Bäumen und Augen, Singen von Weihnachtsliedern und brennenden Kerzen, ob echt oder elektrisch, Adventskalendern und allem was für jeden einzelnen dazu gehört.

Sollte ich heute abend nicht platzen, lesen wir uns wieder. In dem Sinne: frohe Weihnachten und Friede den Menschen auf Erden.

Mittwoch, Dezember 21, 2016

Was würde mein Opa denken?

Heute hätte mein Opa Geburtstag. Er lebt schon lange nicht mehr, aber ab und zu und gerade an solchen Tagen wie seinem Geburtstag, frage ich mich, was er wohl sagen würde, wenn er heute die Nachrichten verfolgen würde. Er, der zwei Weltkriege erlebt hat. Den einen als Kind, den anderen als Soldat.

Als er geboren wurde, regierte der Kaiser. Ich stelle mir die Welt damals recht klein vor. Er hat in seinem Leben nie den Führerschein gemacht. Trotzdem hat er die Welt wahrgenommen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich ihn mal Zeitung lesen gesehen habe, aber auf sowas habe ich als Kind auch nicht geachtet. Ich weiß, dass er sich die Sportschau angesehen hat.

Was würde dieser Mann zu der heutigen Welt sagen? Zu den Nachrichten, die es jeden Tag zu bestaunen und betrauern gibt? Ich weiß es nicht. Wie empfindet man die Welt, wenn sie so radikale Veärnderungen durchmacht, in einer Lebensspanne?

Auch für meine Generation hat sich das Leben verändert und es verändert sich weiter, jeden Tag. Aber ich würde nicht sagen, dass es so radikale Umwälzungen sind, wie mein Opa sie mitgemacht hat. Vom Kaiser über die Diktatur hin zur Demokratie. Autos auf allen Straßen. Supermärkte, die fast rund um die Uhr alles bieten. Unzählige Fernsehkanäle in Dauerschleife, das Internet. Flugreisen in alle Winkel der Erde.

Mich würden solche Veränderungen verwundern. Würde ich sie verstehen? Ich verstehe ja nicht mal, wie mein Fernseher funktioniert. Aber ich nutze ihn. Ist die Welt komplizierter geworden? Vielleicht.

Aber wenn ich eins sicher weiß, dann das: man darf nicht die Fähigkeit des Wunderns verlieren. Sonst findet man keine Wunder. Nicht im großen und nicht im kleinen. In dem Sinne: Frohe Weihnachten.

PS: Zum Ende ein Zitat von Helmut Schmidt, bei dem ich mich frage, ob mein Opa ihn gewählt hat. Als Landwirt? Ich weiß es nicht.

"Sie mögen in diesem Augenblick ein triumphierendes Machtgefühl empfinden. Aber sie sollen sich nicht täuschen. Der Terrorismus hat auf Dauer keine Chance. Denn gegen den Terrorismus steht nicht nur der Wille der staatlichen Organe, gegen den Terrorismus steht der Wille des ganzen Volkes. Dabei müssen wir alle trotz unseres Zornes einen kühlen Kopf behalten."

Ich vermute, mein Opa hat dieses Zitat damals in den Nachrichten gesehen. Und ich vermute, er würde es auch heute noch für passend empfinden. Ich zumindest tue es.

Montag, Dezember 19, 2016

Mittagspausenfrust

Gibt es einen Mittagspausengott? Wenn ja, dann ist er grantig und böse. Und ich weiß nicht, was ich ihm getan haben könnte. Alle seine Tempel habe ich regelmäßig besucht. Und trotzdem nimmt er seine Gaben von mir!

Zuerst schloss die Nordsee. Nun gut, das konnte ich verschmerzen. Plötzlich war dann mein Chinamann nicht mehr da. Ein herber Verlust, der durch den zweiten ansässigen Asiaten nicht vollumfänglich ausgeglichen werden konnte. Als danach der Besitzer meiner Pommesbude wechselte und, wahrscheinlich glaubensbedingt, es nur noch Putencurrywurst gab, wurde es schon kritisch.

Danach schloss meine Dönerbude, da die Besitzer wohl zurück in die Türkei gegangen sind, wie man mir zutrug. Und heute lese ich dann, dass der Kantinenpächter auch noch wechselt. Freitag war der letzte Tag.

Normalerweise wäre ich morgen wieder mit Kollegen zum Schnitzeltag angereist. Für zwei Kollegen gab es dort nämlich auch Veggieschnitzel. Nun bricht unsere Runde wohl auseinander. Und wir konnten uns nicht mal mit einem letzten Schnitzel verabschieden.

Ein wenig Hoffnung bleibt, dass der neue Pächter die alte Tradition fortleben lässt. Aber bei dem Lauf, den mein Mittagspausenleben 2016 hatte, glaube ich nicht daran. 2017 kann es nur besser werden.

Pizzerien haben wir übrigens noch gefühlte zwanzig Stück. Aber jeden Tag Pizza, das halte dann selbst ich irgendwann für übertrieben...

Freitag, Dezember 09, 2016

John Sinclair Podcast online - hört den Blogger!

Der sehr interessante Podcast über die John Sinclair Convention ist online. Neben einem tollen Interview mit Michael Braun wurden viele Impressionen festgehalten, die die Stimmung der Veranstaltung gut rüberbringen.

Und wer bis zur Minute 34:17 durchhält, der kann einen bekannten Blogger erraten. Wer die Lösung weiß, hinterlässt sie bitte als Kommentar. ;-)

Sinclair Podcast

Über die Veranstaltung selbst wollte ich schon lange gebloggt haben. Es schlummern noch ein paar coole Fotos auf meinem Handy, die sehenswert sind. Kommt Zeit, kommt Fleiß zum bloggen. Hoffentlich...