Des Schamanen Wahnsinn

Dienstag, Januar 17, 2017

Dummheit kann man nicht verbieten - aber bekämpfen

Nun haben die Richter des Bundesverfassungsgerichts also entschieden, wie man erwarten musste. Die NPD wird nicht verboten. Im ersten Moment hab ich gedacht: "Schade".

Klar, kein Mensch braucht die NPD. Aber in der Begründung der Richter, wie ich sie oberflächlich aus den Nachrichten aufgefangen habe, liegt schon ein wenig Wahrheit. Und die lautet: die NPD ist einfach völlig unwichtig. Ein Haufen sich freiwillig von der Gesellschaft abhängender Altnazis und ewiggestrige, die nicht verstehen, wie die Welt funktioniert. Schwach und bedeutungslos.

Ein Verbot hätte nicht viel verändert. Vielleicht sogar die NPD zu Helden der rechten Szene stilisiert und sie bestärkt in ihrem Kampf gegen die Demokratie. Im Grunde ist es auch irgendwie ein Zeichen starker Demokratie, wenn man solche Parteien aushält. Und sie eben mit Fakten und Inhalten ausmanövriert und bedeutungslos macht. Dazu kommt ja, das sich rechtes Pack durch ihre Aussagen ja zum Glück immer selbst richtig schön doof darstellt. Da kann man gleichzeitig den Kopf schütteln und laut drüber lachen.

Also, liebe NPD, viel Spaß auch in Zukunft bei leeren Wahlkampfveranstaltungen mit euren Altherrenverein. Ich werde auch wieder Flyer von euch mitnehmen, wenn ihr sie mir in der Fußgängerzone in die Hand drückt. Das ist hier zwar viele Jahre nicht passiert, aber ich habe nicht vergessen, wie und wo ich sie der richtigen Verwendung zuführe. Recycling ist das Stichwort.

Im übrigen wiesen die Richter auch darauf hin, dass viele NPD-Mitglieder zur AfD abgewandert waren. Wie heißt es so schön? Aller guten Dinge sind drei. Vielleicht ja auch bei Verbotsanträgen...

Aber auch das ist wohl nicht nötig. Die Anti-Alternative für alles wird in ein paar Jahren den Weg der NPD gehen. Ganz ohne Verbot. Bis dahin gilt: Dummheit kann man nicht verbieten - aber bekämpfen. Ich freu mich drauf.