Des Schamanen Wahnsinn

Montag, Dezember 12, 2005

Musik



Gestern haben die Boxen an meinem PC den Geist aufgegeben. Ich finde es gräßlich ohne Musik am Computer zu sitzen. Musik ist mir unglaublich wichtig, deswegen habe ich gestern eine melancholisch-schöne CD gebrannt. Melancholie, Trauer, Einsamkeit, aber auch Freude, Energie, Lust und alle anderen Sachen können bei mir von Musik hervorgerufen oder verstärkt werden. Und natürlich Liebe. Deswegen hab ich mir gestern die 20 schönsten Songs zusammengestellt. Und das ist ziemlich schwer, denn irgendwas fehlt immer. Es kann also nicht lange dauern, bis ich wieder was brenne. Aber jetzt will ich euch auch die Playlist nicht vorenthalten und zu jedem Song etwas sagen.
1.Keeper of the flame - a-ha...wohl der schönste Song aus dem neuen Album "Analogues", für mich der beste langsame Song von a-ha seit "Hunting high and low" und "Stay on these roads".
2.Well I wonder - The Smiths...herrlich melancholisch, schöner Text, dazu der Regeneffekt am Ende...wow!
3.Indian Summer - the doors...die wohl schönste Liebeserklärung als Song. Ich kann Jim vor mir sehen, wie er Pam umarmt und ihr diese Zeilen zuflüstert. Pam und Jim sind für mich das Traumpaar absolut!
4.San Francisco - Scott McKenzie...eines der Lieder, die Frieden und Zuversicht in mir pflanzen, immer wieder. Und irgendwann werden wir alle wieder Blumen in den Haaren tragen und gemeinsam singen.
5.Happy together - The Turtles...Wir alle, fröhlich vereint. Die Welt ist voller Liebe!
6.Nights in white satin - Moody Blues...DAS Lied meiner Eltern! Mehr muss ich wohl nicht dazu sagen, aber ohne den Song würde ich hier wohl nicht sitzen! :-)
7.Sunday Morning - The Velvet Underground...gesungen von Nico! Einfach Wahnsinn, was das für eine Frau war. Dann noch Lou Reed in der Band, produziert von Andy Warhol! Geil!
8.I want to be free - The Monkees...mit einem der schönsten Texte aller Zeiten.
"Don't say you love me
say you like me
but when I need you beside me
stay close enough to guide me." Wunderschön!
9.The sun ain't gonna shine anymore - Walker Brothers...was soll man noch sagen? Wer es einmal gehört hat, bekommt es nicht mehr aus dem Kopf.
10.Sealed with a kiss - Bryan Hyland...ich hätte auch mal wieder Lust einen Brief zu schreiben, so wie früher. War das nicht schön? Ich denke doch. :-)
11.Where did you sleep last night? - Nirvana...Unplugged Dezember '93. Ein fantastisches Konzert, und das Ende...wahnsinn! Der tiefe, einem Seufzer gleiche Atemzug kurz vor Ende...man kann fühlen, wie Kurt sich fühlt. Und er lässt alle daran teilhaben! Geradezu unglaublich!
12.Los Angeles - Morten Harket...95er Solo-Album "Wild Seed". Mortens Stimme ist einfach genial! Für solche Songs ist er der Beste!
13.Wicked Game - Chris Isaak...was für ein Lovesong! Und das Video damals! Natürlich schwarz-weiß! ;-)
14.I just can't help believin' - Elvis Presley...der King des Rock'n'Roll ist auch der King der Balladen! Eindeutig!
15.Out of time - Ramones...auch Punker können schöne Lovesongs machen!
16.Ruby Tuesday - The Rolling Stones...noch so ein Klassesong, wieder von Rockern! Sind eben die geilsten!
17. Me and Bobby McGee - Janis Joplin...die geilste weibliche Stimme aller Zeiten! Mehr muss man nicht sagen!
18. I've foreseen this day - Orange Blue...der Titelsong zu Edgar Allan Poe. Sehr schön!
19.Forever young - Alphaville...Zum Träumen, einer der stärksten Songs der 80er!
20.Like the others - Alphaboyschool...keine CD ohne Ska!

So, das sind also meine Top20 des Tages. Hört sie euch an und/oder sagt mir wie ihr sie findet!
Peace, LOVE and Unity!