Des Schamanen Wahnsinn

Freitag, Dezember 09, 2005

Psychedelische Schlaflosigkeit


Kennt ihr das? Ihr fahrt mal für fünf Minuten den Rechner hoch und wenn ihr ihn ausmacht ist es viertel nach Vier, die ersten Autos fahren durch die noch herrschende Nacht und die Sterne zwinkern euch zu. Mir ist das gestern wieder passiert, ich bin im Wikipedia hängengeblieben. Ich wollte eigentlich nur kurz was über "Psychedelic Rock" lesen...und dann hab ich halt noch kurz was über Nirvana, Led Zeppelin, The Who, David Bowie, Andy Warhol, Nico, Velvet Underground, Love, Guns'n'roses, Sex Pistols, New York Dolls, Punk, Sid Vicious....ich kam da nicht mehr weg! Bin jetzt zwar müde aber ein wandelndes Musik-Lexikon der 60er Jahre. Die 60er...ja, das waren noch Zeiten. So etwas fehlt doch heute total! Es gibt keine Bewegung mehr, die einen mitreisst. Es gibt sowieso fast nichts, was einen noch bewegt. Sterile Bilder von Mord und Totschlag, Hass und Gewalt haben uns so abstumpfen lassen, das es echt zum kotzen ist! Ich möchte Teil eines großen Ganzen als Individuum sein. Aber dazu fehlt einfach die Musik und vor allem auch die Musiker. Es gibt kaum noch Musiker! Wo ist ein Jim Morrison, ein Jimi Hendrix? Janis Joplin? Brian Jones? Keith Moon? Kurt Cobain?
Wo sind Filmemacher wie Jean-Luc Godard? Fassbender?
Dieses Mittelmaß das uns umgibt und mich zu Tode langweilt muss durchbrochen werden!
Komisch nur, das all diese Leute die ich hier gerade genannt habe, nicht wirklich alt wurden. "Live fast! Die young!" Vielleicht stimmt es ja doch...
Aber waren diese Leute wirklich glücklich? Ich denke, das sie auf jeden Fall mehr gefühlt haben, als die meisten Menschen. Und das in jede Richtung: Glück, Trauer, Schmerz, Exstase.
Vielleicht sollte man auch so sein, wie Erich von Stroheim...den Mann, den man mit Freuden hasst. Völlig befreit von den Zwängen der Mitmenschen. Aber das würde nicht zu meiner Lennonschen Einstellung von gestern passen, aber reizvoll klingt es auf jeden Fall. Beides ziemlich extrem, aber dann wohl doch lieber "Give peace a chance!"
Und ich träume von einem Woodstock in Marl. Die Zeit wird kommen in der wir alle Hand in Hand, Blumen im Haar, "San Francisco" singen. Denn dies ist das Zeitalter des Wassermanns!