Des Schamanen Wahnsinn

Dienstag, Mai 02, 2017

Ska in den Mai 2017 - Hagenbusch Marl

Der größte Tanzfeiertag des Jahres ist vorbei, der Tradition wurde genüge getan. Wie in jedem Jahr hüpfte und skankte ich auch in diesem Jahr wieder im Hagenbusch in den Mai. Seit Auflage dieser Veranstaltung habe ich keine verpasst, was wohl nur wenige Besucher von sich behaupten können.

Draußen standen viele Leute herum, drinnen war es ruhiger, trotzdem war an der Theke einiges zu tun. Fleißig trinken musste man, um den Flüssigkeitshaushalt in der sehr heißen Halle aufrecht zu erhalten.

Auch die Bands taten einiges, um die Atmosphäre aufzuheizen und das gelang vortrefflich. Pressure Droppers hatten leider krankheitsbedingt abgesagt, was ärgerlich war, denn diese Band war die einzige, die ich noch nicht gesehen hatte.

Die anderen Bands waren mir schon bekannt. Und da ich wusste, was mich erwartete, war ich in großer Vorfreude.

Den Opener gaben Vertikal aus Dorsten. Und das sind echte Männer mit Gefühlen

Witzige Texte, schnell und tanzbar, dabei viele Punkelemente, die die Halle in Wallung brachten. In den vorderen Reihen wurde gepogt, etwas weiter hinten ruhig getanzt. Ich hatte Vertikal schon letztes Jahr gesehen, es gab ein paar neue Songs und ich habe mir die CD gegönnt.

Danach kamen die Lexus Allstars

Im Grunde fast so etwas wie die Hausband des Summermeetings geworden in den letzten Jahren, lieferten die Jungs in gewohnter Weise eine Klasse Show ab. Mit sehr viel Reggae-Anteilen und gecoverten Klassikern strebte der Hagenbusch dem Tanzhöhepunkt entgegen.

Das war ein wenig ärgerlich für die Betrayers of babylon

Die Halle hatte sich merklich geleert, was diese gute Band eigentlich nicht verdient. Die Betrayers spielen Ska vom feinsten, mit tollen, auch politischen, Texten. Ob es daran lag, dass sie zum wiederholten Male da waren und die meisten sie schon kannten? Ich kann es nicht sagen. Ich selbst nutzte aber die Gelegenheit um in erster Reihe mitzusingen.

Ich freue mich schon auf das nächte Jahr, wenn die Massen wieder hüpfen und ich alter Mann mich zwischen die Jugendlichen mische.