Des Schamanen Wahnsinn

Mittwoch, Februar 22, 2017

Aus Capri-Sonne wird Capri-Sun...muss das denn sein?

Ist das wirklich nötig? Muss aus Capri-Sonne Capri-Sun werden? Internationalisierung ist das Stichwort. Vielleicht wird von den Trinkpäckchen auch noch die notwendige Flexibilität und Mobilität gefordert, wer weiß.

Bei mir reißt das ganze ein Trauma auf, dass ich bis heute nicht überwunden habe: die Umbenennung von Raider in Twix. Ich bin ein Mensch, der nicht so wirklich auf Veränderung steht. Meistens finde ich mich murrend damit ab, manchmal meckere ich ein bisschen in meinem Blog und ja, es ist auch schon vorgekommen, dass ich meinem Unmut in Protestschreiben an große kapitalistische Unternehmen kundgetan habe. Meist in der Hoffnung, ein Gratisenschuldigungspaket zu erhalten, aber das ist ein anderes Thema...

Bleiben wir bei der Umbenennung und einer heiteren Episode, die mir just wieder eingefallen ist. Während meiner Ausbildung feierte die Firma, die Twix produziert irgendein Jubiläum. Für kurze Zeit gab es wieder Raider. Allerdings nur in Snackautomaten an Bahnhöfen. Wie ein Irrer fuhr ich damals verschiedene Bahnhöfe an, bewaffnet mit viel Kleingeld. 80 Cent waren es damals, wenn ich mich recht erinnere.

Ein ebensolcher Automat stand im Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg, unserer Berufsschule in Coesfeld. Ich tanzte vor Freude vor dem Kasten, was meine oft deutlich jüngeren Mitschüler in Verwunderung versetzte. Ich zeigte auf den Riegel mit dem tollen Aufdruck Raider und erklärte ihnen, was es damit auf sich hat. Die Reaktionen bestanden meist aus Schulterzucken, was ich damit konterte, wie sie es finden würden, wenn eine Süßigkeit, die eine Kindheitserinnerung ist, umbenannt werden würde? Was, wenn aus Pick-Up plötzlich Ölp-Gnitz wird?

Auch diese bemühte Analogie brachte kaum Verständnis für meine Freude. Ich erzählte dann einfach, dass Raider viel besser schmecken würde als Twix. Da ich nicht genug Kleingeld dabei hatte, konnten andere einen Riegel erstehen. Als sie ihn probierten, behaupteten sie, er würde genau wie Twix schmecken, was ich vehement verneinte.

Mein Lehrer konnte sich zumindest an Raider erinnern. Vor allem, weil er einen Bekannten hatte, der Rainer hieß. Der musste kurzzeitig unter dem Spruch "Aus Rainer wird jetzt Twix - sonst ändert sich nix!" leiden. Das war der damalige Werbespruch zur Umbenennung. Aber natürlich ändert sich etwas! Ein Gefühl geht verloren! Und genauso ist es bei Capri-Sun.

Bei der Raider-Neuauflage griff ich zu einer drastischen Maßname. Ich kaufte alle Vorräte, derer ich habhaft werden konnte. Und fror sie ein. Noch heute liegen Riegel in meiner Truhe. Sie schmecken nicht mehr richtig gut. Aber wer trotzdem mal einen Raider essen will, der soll mich ruhig darauf ansprechen.

Werde ich jetzt Capri-Sonne horten? Ich glaube nicht. Aber für mich wird sie immer so heißen. Den neuen Namen werde ich verächtlich betont englisch aussprechen. Käiprisann!

Ich schlage, im Zuge der Internationalisierung, auch noch folgende phonetische Anpassungen vor:
Snaickers
Daiplo
Kit-Cat

Wenn ihr im Gegenzug aus Milky Way Milchstraße macht und die alte Rezeptur wieder nehmt, als es noch die blaue Riegelverpackung gab, dann könnten wir das doch als einen fairen Kompromiss bezeichnen, oder?

In dem Sinne: weiternaschen.

Labels: , , , , , , , , , , ,

3 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home