Des Schamanen Wahnsinn

Donnerstag, Januar 21, 2016

Brand in geplantem Flüchtlingsheim in Marl

Die Nachrichten, die uns heute erreichten, lassen mich nur fassungslos den Kopf schütteln. Ich frage mich, was geht in solchen Menschen vor, die solche Taten begehen? Aber niemand kann sowas beantworten. Niemand der normal im Kopf ist.

Sollte es Brandstiftung gewesen sein, wovon ja leider auszugehen ist, dann hoffe ich, das man die Täter erwischt. Und dann sollen sie den Schaden bis auf den kleinsten Cent ersetzen. Wenn sie es überhaupt können. Wahrscheinlich nicht. Geistig arm sind sie auf jeden Fall.

Es ist beschämend, dass solche Leute sich Marler nennen dürfen. Ausbürgern geht ja leider nicht. Intelligenzflüchtlinge nimmt ja kein Land auf. Und leider kann man ihnen auch nicht die Wohnung enteignen und dort Flüchtlinge unterbringen. Gerecht finden würde ich es.

Einfach nur traurig, dass Marl mit solchen Meldungen in die überregionalen Medien kommt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/brand-in-fluechtlingsheim-hakenkreuze-an-heim-in-marl-a-1073115.html

Es ist ein Schlag ins Gesicht für die Menschen, die unsere Hilfe brauchen. Gleichzeitig ein Schlag ins Gesicht für all diejenigen, die in unserer Stadt in großer Anzahl auf verschiedenste Art helfen. Und für alle anderen, die die Kosten dafür tragen müssen.

Das zeigt doch nur, was für Idioten solche Taten begehen.


Dienstag, Januar 12, 2016

Raumschiff Promet - Video

Kaffeecharly, ein im Fandom bekannter Name, hat ein nettes Video zu Raumschiff Promet erstellt, dass ich natürlich mit euch teilen möchte. Hier könnt ihr noch mal die tollen Cover der bereits erschienenen Romane sehen und bewundern. Viel Spaß beim ansehen!


Sonntag, Januar 10, 2016

David Bowie im Alter von 69 Jahren gestorben

Wie gerade vermeldet wurde, ist David Bowie im Alter von 69 Jahren gestorben. Das kam sehr überraschend. Samstag noch habe ich sein neues Album in der Hand gehalten. Sein Manager sprach noch davon, dass er wohl nie wieder live auftreten würde und wenn doch, es ziemlich überraschend wäre. Das ist es nun wirklich.

Von den Hörproben aus "Black star" war ich zwar nicht begeistert, aber als sein letztes Werk, das auch von der Kritik gefeiert wurde, wird es sicher seinen Platz in der Musikgeschichte finden.

The rise and fall of Ziggy Stardust has come to an end. R.I.P., David Bowie.

Donnerstag, Januar 07, 2016

Mr. Holmes im Casablanca

Letzten Sonntag sahen wir uns zum Abchluss des Urlaubs "Mr. Holmes" im Kino an. Wir fuhren dazu nach Bochum und gingen ins Casablanca. Das kleine Kino mit nur drei Vorführräumen, das mitten im Bermudadreieck liegt, versprüht seinen ganz eigenen Charme.

Mit der Theke im Eingangsbereich und den kleinen Tischen vor dem Eingang zum Saal, gibt es mir stets das Gefühl, als hätte ich eine Zeitreise gemacht. Es ist nichts überdimensioniert und gigantisch, aber von der Technik trotzdem modern. Ich fühle dort immer sehr wohl. Vor allem, weil man in den Reihen im Kino richtig viel Platz hat und die Beine lang ausstrecken kann.

Mr. Holmes war dann noch der perfekte Film zum wohlfühlen. Es war berührend, dem 93jährigen Meisterdetektiv zuzusehen, wie er gegen das nachlassende Gedächntnis kämpft und dabei, mit Hilfe des Sohnes seiner Haushälterin, seinen letzten Fall, dessen Ende ihn in das Exil getrieben, noch einmal aufrollt.



Man sieht nicht viel von der Landschaft, viele Schauspieler gibt es auch nicht. Das was man sieht, ist aber stimmig und Ian McKellen überzeugt in der Rolle des uralten Mannes absolut. Gerade als Fan von Sherlock von BBC musste ich mich erst von dem Bild lösen, dass ich von dem Genie im Kopf hatte. Der Film spielt dabei geschickt mit den Klischees, die man mit Sherlock Holmes verbindet. Dabei geht es weniger um die Ermittlung, als um die Charaktere selbst.

Definitiv werde ich mir die DVD zulegen und meiner Holmes-Sammlung zufügen. Ich kann nur empfehlen, den Film anzuschauen. Und das besser schnell, denn wie bei den meisten wirklich guten Filmen, verschwinden sie schnell aus den Kinos.

Wir selbst beschlossen den Abend nach dem Film mit einem kleinen Imbiss. Eine Berliner Currywurst mitten im Ruhrpott und dazu grüner Tee, das ist schon eine Mischung, die nicht alle Tage vorkommt.

P.S.:Frohes neues Jahr.