Des Schamanen Wahnsinn

Dienstag, Juli 07, 2009

Die Chroniken von Waldsee - Uschi Zietsch



Lange hat es gedauert, aber jetzt wurde der Urlaub genutzt um endlich den letzten Band der "Chroniken von Waldsee" zu lesen. Es war mein erster Ausflug in die Fantasy, wenn man mal von "Der kleine Hobbit" absieht und er wurde reicht belohnt. Ausschlaggebend war die Autorin, Uschi Zietsch, die ich aus dem Heftromansektor in bester Erinnerung hatte. Mich hat interessiert, ob eine Autorin die sonst kurze Hefte verfasst, eine Geschichte solcher Länge erzählen kann. Und was soll ich sagen? Sie kann! Selten bin ich so tief in eine Welt abgetaucht wie mit diesen Büchern. Die drei Bände "Dämonenblut", "Nachtfeuer" und "Perlmond" sind fantastische Werke von jeweils knapp über 400 Seiten reinstem Lesespaß.
Zur Handlung: Held der Geschichte ist der junge Rowarn, ein Außenseiter, aufgezogen von den Velerii, einer Mischung aus Mensch und Pferd. Noch viele weitere einfallsreich erfundene Wesen tummeln sich auf Waldsee, dem Land in dem die Geschichte spielt. Während Rowarn am Anfang noch eines Mordes verdächtigt wird, beginnt sein Aufstieg mit seiner Entdeckung durch den Fürsten Noirun Ohneland und dessen Freund Olrig, dem Kriegskönig der Zwerge. Rowarn wird gebraucht im ewigen Krieg, der zwischen den Mächten des Regenbogens und der Finsternis tobt. Doch es gibt in diesem Buch mehr als schwarz-weiß-Darstellungen von Schlachten, es ist kein reines Gut gegen Böse. Die einzelnen Charaktere werden logisch dargestellt und beide Seiten könnten Recht haben in diesem ewigen Zwist. So kämpfen Menschen als Söldner für Femris, den Zwiegespaltenen und Dämonen auf der Seite des Regenbogens. Alle kämpfen sie um die Splitter eines Tabernakels, welches zusammengefügt unheimliche Macht entwickeln kann. Was genau geschehen wird, wenn die Splitter zusammen finden? Dies erfährt man erst auf den letzten Seiten, nach dem man vorher immer wieder große Überraschungen erlebt.
Große Kämpfe und wilde Schlachten finden ebenfalls ihren Platz, genau wie eine Liebesgeschichte, die nie schmalzig in den Vordergrund gestellt wird, für die Handlung aber sehr wichtig ist. Eingewoben ist alles in eine große Schöpfungsgeschichte, die dem ganzen den großen Hintergrund gibt.
Ich kann nur sagen, Daumen hoch und absolute Leseempfehlung. Insgesamt ca. 1200 Seiten, jedes Buch kostet 14 Euro. Schön anzusehen sind sie auch, finde ich. Im Oktober erscheint ein Nachfolgeband, der ca. 1000 Jahre nach der Geschichte der Waldsee-Chroniken spielen wird.