Des Schamanen Wahnsinn

Montag, Mai 29, 2017

Der Brief - Carolin Hagebölling

Mit einem Brief kommt das Weltbild von Marie ins Wanken. Wer ist der Absender des Briefs? Wer weiß so viel über ihr Leben?

Spannend fängt das Buch an und hält sich am Anfang viele Richtungen offen, in die es gehen kann. Leider sind Maries Ermittlungen dann nicht so gut gelungen. Sie fährt mal eben nach Paris, obwohl sie gesundheitlich schwer angeschlagen ist, und alle Ermittlungsergebnisse fallen ihr mehr oder weniger einfach in den Schoß.

Trotzdem gelingt es der Autorin immer mal wieder, kleine Hinweise in die Geschichte einzustreuen, die den Leser auf eine falsche Fährte locken sollen.

Mit nur knapp 220 lässt sich die Autorin nicht ganz den Raum, den es vielleicht braucht, um Spannung aufzubauen. Diese wird zu oft durch persönliches Drama der Protagonistin unterspült.

Und wie oft am Ende eines solchen Buches, ist das Ende unbefriedigend. Es gibt nicht viele Möglichkeiten, eine Geschichte dieser Art aufzuklären. Meiner Meinung nach gelingt es der Autorin solide, aber eine neue Idee ist es nicht. Genauer ins Detail gehen kann ich nicht, sonst würde ich spoilern.

Für einen Lesenachmittag zwischendurch ist das Buch allemal geeignet.

Labels: ,