Des Schamanen Wahnsinn

Dienstag, Januar 12, 2010

Twix heißt jetzt Raider!

Da sehe ich heute morgen in den Süßigkeitenautomaten in der Pausenhalle in unserer Schule und ich dachte mich trifft der Schlag! Neben dem üblichen Kram, dem ich niemals viel Aufmerksamkeit schenke, blitzt da neben Twix ein weiterer goldverpackter Riegel an. Raider. Moment mal, Raider?! Verdammt, es ist tatsächlich ein Raider. Dabei hieß es 1991 noch "Raider heißt jetzt Twix - sonst ändert sich nix!" Und doch hat sich irgendwie was geändert. Namensänderungen sind fast so, als würde das Produkt ganz verschwinden. Und auf einmal das. Hundert Gedanken schießen durch meinen Kopf. Sind das uralte Riegel? Heißen die woanders wieder so? Vielleicht in Holland? Es ist mir absolut egal! Sofort geht der Griff zum Kleingeld. Wenn denn welches da wäre...nur ein 10 Euro-Schein, niemand kann wechseln. Sehnsüchtig starre ich auf die schokoladige-Karamellsüße Erfüllung vergangener Jugendträume. Kurz vor acht Uhr, keine Zeit mehr. Mit einem letzten Blick auf den Automaten verschwinde ich in der Klasse. Nicht ohne meinen Lehrer vorher darauf hinzuweisen, ein Mann seines Alters müsste doch dafür Verständnis haben. Und sofort bringt er eine Anekdote. "Ich hab einen Freund, der heißt Rainer. Ab 1991 haben wir immer gesagt "Rainer heißt jetzt Twix", jetzt heißt er dann wohl wieder Rainer."
Geld wechseln und mich zu meiner Kindheitserinnerung in Goldpapier will er mich trotzdem nicht lassen. Immer wieder wandert der Blick während der nächsten 90 Minuten auf die Uhr. Hoffentlich sind nicht alle weggekauft gleich! Doch scheinbar wissen die Kinder von heute mit Raider nichts anzufangen. Hahaha! Ihr Noobs! Wenn ihr wüsstet...
Nach der Stunde sofort zum Kiosk, den Schein wechseln und mit Genuss die Münzen in den Automaten schieben. 60 Cent für ewige Jugend, ein geringer Preis. Den ich gleich zwei mal bezahle. Zuerst der Blick auf das Datum. Haltbar bis Ende 2010. Wo kommt der Riegel her? Tatsächlich aus Deutschland. Sonst steht nichts auf der Verpackung. Ein Glücksgefühl durchrieselt mich, als ich mich zu den anderen setze und die Goldfolie vorsichtig und voller Sehnsucht aufreisse. Ich schnuppere daran und weiß: Ja, ja verdammt noch mal, Raider schmeckt einfach besser als Twix! Ich beiße hinein und schließe die Augen. Ich sehe Andi Brehme das Elfmetertor gegen Argentinien schießen! Ich bin wieder jung.
Ein Mädchen aus meiner Klasse hat tatsächlich einen Twix dabei. Ich lache sie aus und erzähle stolz, dass ich meinen letzten Raider gegessen habe, als sie noch nicht einmal geboren ist. Sie lachen kollektiv über mein Alter, es ist mir egal...ich habe Raider! Raider verschließt meine Ohren und lässt mich nichts hören außer dem knusprigen Knacken wenn ich einen weiteren Biss Unendlichkeit zu mir nehme. Endlich hat mein Leben wieder einen Grund!
Und der Grund dafür, dass Raider wieder da ist: Die Firma feiert 30jähriges Bestehen und hat eine Limited Edition rausgebracht. Nur in Süßigkeitenautomaten. Limited Edition? Raider wird mich wieder verlassen? Wie damals? Noch einmal darf das nicht passieren! Ich muss mir Vorräte anlegen, wir müssen demonstrieren und dafür kämpfen dass Raider bleibt! Hier mein Aufruf: Mailt an die Firma! Postet in Foren, Blogs und twittert! Raider für die Ewigkeit! Raider für meine ewige Jugend!
Stimmt hier für den Namen Raider!
http://lifestyle.excite.de/umfrage/6312/Raider-vs-Twix---Welchen-Namen-bevorzugt-ihr/r
Mailt an Mars Süßwaren
http://rd.mars.com/Germany/de/Kontakt.htm
Ebenfalls zurück ist das Yes-Torti! 2003 klammheimlich aus dem Sortiment genommen, feiert es nun ebenso ein kurzeitges Comeback! Kämpft mit mir für das Überleben von Raider und Yes-Törtchen! YES - we can!

3 Comments:

  • Und wenn dann demnächst noch NSU wiederbelebt wird und wir freitags abends die Stadt mit Bonanzarädern unsicher machen...sorry, esse gerade Raider ;-)

    By Anonymous DER SCANNER, at 2:50 vorm.  

  • Hey elvis,
    ich dacht erst, das isn Fake! Wenn es eine Negativ - Erinnerung in meinem langen Leben gibt, dann die der Namensänderung von Raider in Twix! n Buden und Tanken zu sagen: "Ich hätte gerne ein Twix" kommt mir nach wie vor schwer über die Lippen. Wenn man ein Raider bestellt, erntet man allerdings meist verständnislose Blicke....
    Es wäre mir eine Genugtuung, ab jetzt wieder lecker Raider genießen zu können - hab natürlich auch direkt abgestimmt!
    Grüße!
    Bettina

    By Anonymous Anonym, at 12:09 nachm.  

  • Diese Mail hab ich übrigens bekommen...

    Guten Tag, Herr XXX,

    schön, dass Sie Kontakt mit uns aufgenommen haben.

    Mars Süßwaren Deutschland feiert in diesem Jahr 30-jähriges Firmenjubiläum. Zu diesem Anlass haben wir uns im Oktober etwas ganz Besonderes ausgedacht und Raider überall in Deutschland in Süßwarenautomaten angeboten. So konnten unsere Kunden mit uns und Raider in Erinnerungen schwelgen.

    Anscheinend hat diese Idee reißenden Anklang gefunden, so dass Sie nicht mehr fündig geworden sind. Wer weiß... vielleicht gibt es zukünftig eine ähnliche Aktion, so dass auch Sie in den Genuss kommen können.

    PS: die Yes Törtchen waren von der Firma Nestle.

    ...jetzt heißt es also weiter ordentlich Druck aufbauen! Und bitte mit Mails, die Umfrage ist keine offizielle, also wird nicht wirklich so viel helfen. Bitte mailt, Leute, mailt!

    By Blogger Jim, at 8:18 vorm.  

Kommentar veröffentlichen

<< Home