Des Schamanen Wahnsinn

Sonntag, Mai 25, 2008

Das Albtraumreich des Edward Moon

"Seien Sie gewarnt - dieses Buch besitzt keinen wie auch immer gearteten literarischen Wert!
Dieser Roman ist ein grässliches Konvolut von Unsinnigkeiten, bevölkert von wenig überzeugenden Charakteren, geschrieben in öder Prosa, oft genug lächerlich und durchweg bizarr. Sie werden kein Wort glauben, und doch ist alles wahr!"
So weit der Klappentext von "Das Albtraumreich des Edward Moon", dem Erstlingswerk von Jonathan Barnes. Mich sprach er sofort an, er erinnerte mich an Skulduggry Pleasant. Und ebenso viel Freude machte mir dann auch die Lektüre dieses Buches. Wie soll ich es nur beschreiben? Es spielt im London im Jahre 1901 und die Hauptfigur ist, wie nicht schwer zu erraten, Edward Moon. Ein sehr intelligenter und ebenso zynischer Detektiv, der allerdings seine besten Jahre schon hinter sich hatte. Er betreibt ein seltsames Theater, ansonsten langweilt er sich. Fälle die ihn ansprechen kommen kaum noch und große Erfolge liegen soweit zurück, dass er langsam in Vergessenheit gerät. Der Charakter ist so perfekt beschrieben, dass man wirklich meint den Hauch des Vergessens um ihn zu spüren. Und dann wird es auch schon schwierig, die Geschichte des Buchs wieder zu geben. Die Story entwickelt sich über 400 Seiten lang mit immer neuen Überraschungen und neuen wirklich absurden Charakteren. Partner des Helden ist der Schlafwandler. Er spricht kein Wort, sondern schreibt alles auf eine Tafel. In gräßlicher Rechtschreibung, dazu trinkt er literweise Milch. Sehr sympathisch. Fliegenmenschen, Männer über 40 in Schuljungenuniform, falsche Chinesen, Direktorien mit Brandstiftern, Wahrsagerinnen, ein seltsames Unternehmen mit Namen Love, Love, Love und Love, die Erweckung einer vergessenen Staatsform...all dies vermischt sich zu einer Geschichte, in die man richtig abtauchen kann. Ich habe es genossen und hoffe doch sehr, dass Jonathan Barnes bald ein Werk nachschiebt. Ich kann es wirklich allen Fans fantasiereicher Geschichten nur ans Herz legen. 19,90€ kostet das Hardcover, sicher nicht ganz günstig, aber im Endeffekt jeden Euro wert. :-)