Des Schamanen Wahnsinn

Freitag, März 10, 2006

Baumärkte


Sie sind das Paradies aller Männer, oder besser gesagt: Das Paradies aller Väter. Wer kennt es nicht, den traditionellen Besuch im Baumarkt am Samstag Nachmittag, kurz bevor die Bundesliga losgeht? Entweder bin ich noch nicht alt genug, oder mein mangelndes Interesse an Bauen und Technik verweigert mir das Aufkommen von Lustgefühlen beim Anblick von Rigipsplatten und Gartenkalk. Väter sind da anders. Sie sind handwerklich begabt, kennen alle Fachbegriffe und beladen ihre armen Söhne in diesen für sie heiligen Hallen regelmäßig mit Schuldgefühlen.
"Hier, guck! Die 6-Zoll Holzschraube mit dreifach verstärktem Gewinde!"
oder:
"Daaa! 5 Sack Schnellbinderzement zum Preis von 4! Da kann ich direkt den linksdrehenden Speismischer zu kaufen!"
und:"
"Der Dremel-Multi! Der kann wirklich alles, nur hämmer nicht!"
direkt gefolgt von der vorwurfsvollen Frage:
"Hast du sowas schon mal in der Hand gehabt? Weißt du, wie man sowas bedient?"
Ehrlich wie ich bin, beantworte ich das immer mit:"Nein! Warum auch?"
"Technisch völlig unbegabt! Wie willst du denn mal deine Spüle reparieren, wenn du ausgezogen bist?"
Und Mütter versuchen einen dann immer noch zu schützen.
"Lass doch den Jungen. Er hat halt ganz andere Interessen."
Sie meinen es zwar nett, aber streuen eigentlich nur mehr Salz in die eben gerissenen Wunden. "Nie! Nie!", schießt es mir durch den Kopf. "Niemals werde ich so toll bauen können wie mein Vater!" Und ausziehen?
Beim Thema "Ausziehen" denkt meine Jugend generell noch an hübsche Mädchenkörper, Väter hingegen sehen eine schöne große Baustelle vor sich, auf der sie alles selber machen können.
Und mein Vater setzt immer noch einen drauf. Er ist nämlich Maurer. Und im Baumarkt kennt er jeden Dübel persönlich. Und erzählt auch direkt los, welchen Baustoff er in welchem Jahr bei welchem Haus verwendet hat. Und wenn er heute besonders gut drauf ist, fahren wir auch noch los und sehen uns das Haus an! Als Kind hatte ich echt die Vorstellung das mein Papa Marl alleine aufgebaut hat. Na ja, viel können die anderen nicht gemacht haben! :-D
Das losfahren wäre auch gar nicht so schlimm, dann wäre man schon mal raus aus dem Laden. Aber so schnell geht das nicht, für Väter ist die Zeitrechnung dort ausgesetzt. Während mein Sekundenzeiger rasant rast, tickt er bei manchen Männern gar nicht mehr! Da müsst ihr mal echt drauf achten, das ist beängstigend! Draußen korrigiert der Zeitfluss sich von selbst dann wieder.
Immer wieder sehe ich Männer in Baumärkten, ausgemergelt und lange Bärte und Haare in Gängen stehen und sich unterhalten.
"Kannst du dich an letzten Sommer erinnern? Der war gut um was im Garten zu machen."
"Ja, oder vor zwei Jahren, 1988, der war auch gut."
1988? Moment mal, ist das nicht schon etwas länger her? Ich sehe mir die Männer nochmal an und sehe: Die sind tatsächlich seit Jahrzehnten hier! Ich muss hier raus!
Wie konnten sie nur hier überleben? Brauchen Väter nichts zu essen, wenn sie im Baumarkt sind? Die Sache wird mir immer unheimlicher. Irgendwann ist man endlich raus, hat noch Glück gehabt weil Mama nicht die Gartenabteilung gestürmt hat und denkt sich:"Nie wieder gehe ich dort rein! Irgendwann kommst du nicht mehr aus und wirst auch dort vor dich hin vegetieren und vom Sommer 2005 reden!" Aber du weißt, es ist unausweichlich! Du wirst wieder dort sein! Und irgendwann wirst du Kinder haben und genau werden wie dein Vater jetzt ist!
Dieser Teufelskreis ist nicht zu durchbrechen! :-D
In dem Sinne bis heute abend im HoT, wo ein besonderes Mädchen Geburtstag hat! ;-)