Des Schamanen Wahnsinn

Montag, Februar 06, 2023

Dinge, die verschwinden ... und doch noch da sind

Vor einigen Tagen hat eine Frau an der Kasse im Supermarkt vor mir die Deutschland-Card gezückt. Diese gibt es ja von verschiedenen Anbietern. Die Karte der Frau war von Schlecker. Ich wusste gar nicht, dass es die Karte damals schon gab. Immerhin gibt es Schlecker seit über 10 Jahren nicht mehr. Mir kommt es viel kürzer vor.

Und die Karte der Frau hat mich wieder daran erinnert. Wir hatten drei Schlecker-Filialen in Marl, an die ich mich erinnere. Eine davon wurde ein Ramschladen, der mittlerweile auch geschlossen wurde und länger leer steht. Die Scheiben sind schwarz abgeklebt.

Die andere Filiale war neben der Eisdiele, die ich früher am häufigsten besucht habe. Das Geschäft steht seit dieser Zeit leer. Im Lokal steht noch ein Regal, mit der Aufschrift Schlecker und dem Zusatz "Fotoentwicklung". An diese Filiale erinnere ich mich am besten. Sie hatte einen ganz besonderen Geruch, die Gänge waren sehr eng, die Einkaufswagen sehr klein. Es gab eine kleine Ecke mit Spielzeug. Irgendwie mochte ich den Laden und ich vermisse ihn. Rationale Gründe dafür gibt es überhaupt nicht, es ist reine Nostalgie.

Dazu kommt eine dritte Filiale, an die ich mich nicht wirklich erinnere, aber außen am Gebäude steht noch immer weiß auf blau "Schlecker". Das Schild hängt an der Außenwand eines Restaurants, passt also irgendwie auch schon fast wieder.

Irgendwie sind diese Geschäfte verschwunden, durch die leer stehenden Räume und die teilweise Beschriftung, aber doch noch da. Und mindestens eine ihrer Karten ist noch aktiv. Auf eine gewisse Art und Weise lässt mich das schmunzeln. Ich muss mal schauen, ob ich auch noch ein Schild von Co op in der Stadt entdecke. ;-)

Labels: , , , , , ,

1 Comments:

  • Das Kettenkarussel

    Durch die Innenstadt zum Bahnhof vorbei an

    H&M und C&A
    dm und Nanu-Nana
    Mr. Clou, Ditsch, Cinemax
    O2, Plus, e-plus, Starbucks
    Rossmann, Ihr Platz und Aldi
    Dunkin´ Donuts und Esprit
    Sparkasse, Lidl, Deutsche Bank
    Und daneben ein letzter Punk
    Le Crobag, Wiener Feinbäcker
    McDonalds, Tschibo, Hertie, Schlecker

    rein in den Zug

    Windkraftwerk, Windkraftwerk, Windkraftwerk
    Schallschutzmauer, Schallschutzmauer,
    Windkraftwerk, Windkraftwerk
    Tunnel, Tunnel, Tunnel, Tunnel
    Windkraftwerk

    … raus aus dem Zug vorbei an

    H&M und C&A
    Schlecker und Nanu-Nana
    Mr. Cloud, Ditsch, Cinemax
    O2, Schlecker, Plus, Starbucks
    Rossmann, Ihr Platz und Aldi
    Schlecker, Schlecker und Esprit
    Le Crobag, Wiener Feinbäcker
    Schlecker, Schlecker, Schlecker, Schlecker

    Ja, in der freien Marktwirtschaft, da kann man frei wählen.
    Und wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. - Marc-Uwe Kling ;)

    By Anonymous Desirée, at 7:56 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home