Und mache Dinge ändern sich nie, wussten ja schon die Briten. Eines dieser Dinge, das mich nun schon fast mein halbes Leben wie eine Konstante begleitet, ist Ska in den Mai im Hagenbusch. Ich liebe die Atmosphäre dort, denke jedes Mal an die Anfänge Ende des letzten Jahrtausends zurück, an die vielen unvergleichlichen Konzerte. An Band wie Alpha Boy School und The incredible Derrick. Natürlich auch an Keek. Viele Namen, die bei den Fans in Marl legendär sind.
Von den ungezählten Bands, die ich in den vielen Jahren dort sehen durfte, gibt es eine Menge schon nicht mehr. Manche gaben diverse Abschiedskonzerte, waren aber trotzdem gefühlt alle vier Wochen da. Andere verschwanden wirklich, aber manche totgesagten leben länger. Zu dieser Liste können wir jetzt die Marltown Band zählen. :-)
Und was wäre eine bessere Veranstaltung für ein Comeback als Ska in den Mai? Richtig, gibt es nicht.
Über die Marltown Band noch viele Worte zu verlieren, wäre Eulen nach Athen zu tragen. Klassiker wie Mustang Sally und Soulman werden die Fans hoffentlich erwarten. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit der Band, mit der ich meinen einzigen Auftritt vor zahlendem Publikum als Olvis feiern durfte. Die älteren erinnern sich sicher noch. ;-)
Wer sie tatsächlich noch nicht kennt, kann hier hinein hören:
https://myspace.com/themarltownband
Die anderen Namen sind mir unbekannt, aber das heißt nichts schlechtes, im Gegenteil. Auch im hohen Alter muss man ja noch offen für neues bleiben.
Also flugs mal reingehört in Loui Vetton.
http://louivetton.de/de/music
Hmm, kein reiner Ska, sehr rockige Elemente, erinnert mich stellenweise schon an fast an Billy Talent. Bin gespannt, wie das live rüber kommt, lädt auf jeden Fall zum schnellen Tanz ein.
Und Skalinka? Der Name ist Programm. :-)
http://www.skalinka.de/ Wer hier nicht an Russland denkt, wenn die Kapelle loslegt, dem ist nicht mehr zu helfen. Zumindest so lange, bis auf spanisch gesungen wird. Ska ist eben international. Meine Füße hüpfen in Vorfreude beim Schreiben. ;-) Klassischer Ska, wie ich ihn liebe.
Last but not least die Chargin' Chucks.
http://charginchucks.bandcamp.com/
Ihr Album beschreiben sie vollmundig mit "Resultat desolater Geisteszustände herbeigeführt durch ekstatische Tanzmusik. Hören wir doch auch hier mal rein. Punkeinflüsse sind unverkennbar, aber auch Rocksteady. Nicht verkehrt, da kann der alte Mann mal zwischendurch nach Luft schnappen. ;-)
Ebenfalls wie Skalinka mit weiblicher und männlicher Stimme, auch dafür ein Daumen hoch.
Das sind also die vier Acts, die uns auf der Bühne erwarten. Aber Mooooooooooooooment, das ist noch nicht alles! Nicht alles? Nein! Das ist ja unglaublich! Auf der Acoustic-Bühne gibt es ebenfalls noch zwei Bands zu hören.
Naechstenliebe ist zwar keine Band, aber bringt auch Solo viel Spaß. Deutsche Texte werden somit auch abgedeckt:
https://www.facebook.com/Naechstenliebe und
https://www.youtube.com/watch?v=uFxwXRuBEG4
Das Königreich der Elefanten ist doppelt so groß, denn Elephant's Kingdom besteht aus zwei Leuten.
https://www.facebook.com/pages/Elephants-Kingdom/726773267355082?id=726773267355082&sk=app_2405167945
Sehr schöne Musik, perfekt zum entspannen und andere lieb haben. Und Bier trinken dabei. Schön, schön.
Also, ich freue mich, euch alle Ende des Monats im Hagenbusch zu sehen. Ach so, ihr wollt noch wissen, was der Spaß kostet. Drei Euro im VVK, fünf Euro an der AK. Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas? Das ist ja ein unglaublich günstiger Preis! Ist da auch kein Haken bei? Doch, klar. Wer einmal im Hagenbusch war, kommt immer wieder. Selbst alte Männer wie ich kommen nicht davon los. Ich freue mich, dieses Jahr wieder in größerer Runde dort aufzulaufen. In dem Sinne, wir sehen uns da. Und lesen uns hoffentlich noch vorher hier. ;-)