Johnossi - Transitions
Da latscht man planlos bei Saturn rein, stöbert hier und dort, wendet sich mit Grausen aus der Hörspielabteilung ab weil dort mal wieder nichts vorhanden ist, hört in das neue Black Sabbath-Album rein und auf einmal fällt einem bei der Suche nach Dispatch ein Plattencover auf. Richtig, ein LP-Cover! Es lohnt sich eben doch große Bilder zu produzieren! Tatsächlich, Johnossi haben ihren vierten Longplayer draußen! Da braucht man nicht reinhören, da wird zugeschlagen. Sofort ins Auto, Scheibe einlegen, die äußeren Scheiben runterfahren und bäm - auf einmal ist Sommer! :-)
Nach dem großartigen Debüt vor nunmehr schon sieben Jahren, als ich die Chance hatte die beiden Schweden auf ihrem ersten Deutschlandkonzert in Münster zu erleben und so fantastisch in meinen 23. Geburtstag reingefeiert habe endlich wieder etwas neues. Das Ursprungsalbum hab ich rauf und runter gehört, es war so herrlich ungeschliffen wie eben nur das erste Album einer Band klingen kann. Das zweite war so gewollt Independent, dass es bis auf ein paar gute Songs eben kein Gesamtfeeling aufkommen lassen wollte. Das war beim dritten Album wieder ganz anders. Da klang Johnossi schon deutlich reifer und musikalisch weiter, ohne aber die Wurzeln zu vergessen. Und Transitions, so der Titel des neuen Albums, setzt genau dort an. Wie auf eigentlich allen Alben gelingt ihnen mit "Into the wild" ein grandioser Opener, der so episch daher kommt, dass man nur auf das Krachen der nächsten Songs wartet. Und "Gone forever" erfüllt genau diese Wünsche. Gefüllt mit grandiosen Rocksongs, die Ohrwurmqualität haben und wunderbaren Balladen ist es für mich das Album das Jahres! Johnossi füllen im Rockbereich die Lücke, die Franz Ferdinand mit jedem Jahr ohne Album größer werden lassen.
Hier habt ihr bei YouTube eine super Gelegenheit mal in die Songs reinzuhören.
Neben den Eröffnungstracks ist vor allem "Great Escape" mein Favorit. Meine Wertung: Fünf von fünf Fluchthelfern und absolute Kaufempfehlung. :-)
Auf Tour geht es auch, am 21.9. sind sie im FZW in Dortmund. Wer kommt mit? :-)