Des Schamanen Wahnsinn

Dienstag, Dezember 19, 2006

Schweden der Vierte!


Zum vorerst letzten Mal meldet sich der Außenreporter zu Wort:

Hej, hej grüsse aus dem weihnachtlichen Stockholm! Am Donnerstag hat mich Deutschland vorerst wieder. Freu mich schon euch alle wieder zu sehen, muss aber sagen das hier mir der Abschied auch schwer fällt. Sehe ein paar Leute von hier leider nicht mehr im neuen Jahr. Naja die vergangenen Tage waren meist recht stressig. Besonders da man noch mal alles von Stockholm sehen will. Alles ist zur Zeit voller Lichter und Tannenbäume und es gibt nette Weihnachtsmärkte wo man alles vorkosten darf. In Sachen Schnee hat sich leider nichts mehr getan. Es gibt wohl zum ersten mal seit fünf Jahren grüne Weihnachten. Der letzte Uni Kurs war zum Glück auch nicht so schwer und langsam mutiere ich zum chinesischen Held der Arbeit. So wurde mir der Mao Lese Clip in Gold verliehen, als eine Art sozialistisches Bruder Geschenk. Habe in der letzten Zeit auch viel Sport gemacht ein bisschen Klettern ausprobiert und meinen schwedischen Meister im Badminton gefunden. Ansonsten war letzte Woche meine Schwester und wieder einmal der Jedl hier zu Besuch. Haben wieder recht viel Sight Seeing gemacht und auch das ein oder andere Museum besucht. Desweiteren waren wir im schönen Konzerthaus ein bisschen Klassik geniessen. Jedl spricht nun auch fliessend schwedisch und durfte direkt am Anfang erst mal meine Bude putzen. Seine raschelnde Winter Jacke hat uns aber zu Tode genervt. Am 13.12 haben wir uns dann zusammen die offizielle Lucia Prozession angeschaut und schwedischen Weihnachtsliedern gelauscht. Alles in allem sehr lustig mit den beiden. Sonst war ich die Tage auf vielen Christmas Partys and Dinners in unterschiedlichen Wohnheimen. Auch zu erwähnen sind die tollen Kooks und Kaizers Orcheastra Konzerte die wir mit vielen Austauschstudenten gerockt haben. Hatten am Samstag auch eine grossartiges Weihnachtsessen hier im Korridor und wir haben sogar einen Weihnachtsbaum ganz traditionell geschlagen und aufgestellt. Dazu mal wieder viel gesungen, getanzt und gesoffen. Ich würd sagen in Sachen Party Gesängen sind wir Deutsche meilenweit abgeschlagen. Dann war ich noch von ein paar Schweden zum traditionellen „Jul bod“ eingeladen. Dieses traditionelle Weihnachtsbuffet wird von allen Schweden zubereitet. Es besteht hauptsächlich aus verschiedenen Arten Fisch und Elch. Dazu trinkt man „Snaps“ das schwedische Nationalgetränk. Riecht leider wie Käsefüße kann man aber trinken bzw. runterstürzen. Das ganze fand auch im Grand Hotel statt, dem teuersten Hotel Schwedens. Sehr edel und ich als Business Student mit Anzug passte auch hervorragend in die Runde. Konnte dann auch ein bisschen Golf Platz Smalltalk auf schwedisch üben. Heute Abend besuchen wir erst mal mit ein paar Leuten ein Eishockey Spiel im Globen und morgen ist dann ne grosse Abschluss Party an der Technischen Hochschule. Am 30. geht’s dann für Sylvester mit dem Flo zusammen zurück. So muss noch ein paar Weihnachteinkäufe erledigen und ja ich bring Elchwurst mit. Hoffe euch allen geht es gut und an alle die ich vor Weihnachten nicht mehr sehe: Frohen und schöne Weihnachten lasst euch reich beschenken und trinkt nicht soviel oder auf schwedisch: God och fantastisk Jul! Drick så pass mycket inte! Wir bleiben in Kontakt! Vis ses !Christoph

PS: Sauber! Ich will unbedingt Elch probieren! Am liebsten als Steak! :-)