Skulduggery Pleasant - Das Groteskerium kehrt zurück
Sehr schön, nur wenige Monate nach dem fulminanten ersten Band konnte ich jetzt bereits die Fortsetzung in Händen halten und kurz darauf verschlingen. Dafür unterbrach ich sogar meinen Professor Zamorra-Aufholjagd. Und es hat sich gelohnt! Mit "Das Groteskerium kehrt zurück" schließt Derek Landy ziemlich nahtlos an den ersten Roman an.
Hier erstmal der Klappentext:
"Hast du mir nicht geholfen, um mich auf die Probe zu stellen?", fragte Stephanie.
"Wolltest du sehen, ob ich es auch alleine schaffe?"
"So etwas Ähnliches. Nein, es war, um ehrlich zu sein, gar nichts in dieser Richtung. Mein Schnürsenkel war offen. Das hat mich aufgehalten. Deshalb war ich nicht da."
"Ich hätte sterben können, weil du dir den Schuh gebunden hast?"
"Ein offener Schnürsenkel ist nicht ungefährlich", erwiderte Skulduggery.
"Ich hätte stolpern können."
Sie starrte ihn an. Ein Augenblick verstrich.
"War nur ein Witz", sagte er schließlich.
Sie entspannte sich. "Ehrlich?"
"Ganz ehrlich. Ich wäre nie gestolpert. Dazu bewege ich mich viel zu graziös."
Diese herrlich süffisante Art des Skelettdetektivs ist es, die mich die ganzen Seiten über immer wieder schmunzeln lässt. Seine 13jährige Partnerin Stephanie ist zwar im Grunde der eigentliche Held, aber auch sie entwickelt sich immer weiter. War sie im ersten Band noch überwältigt von der magischen Welt, die ihre gewohnte und für sie recht langweilige Realität beiseite drängt, hat sie ihre Fähigkeiten deutlich gesteigert. Kleinere Elementezauber gelingen ihr schon problemlos und sie wird Skulduggery eine immer größere Hilfe. Die er und seine Freunde Mr. Bliss und China Sorrows auch brauchen, denn eine noch größere Gefahr bedroht die ganze Welt. Langsam gewinnt die große Rahmenhandlung, die auf insgesamt neun Bücher ausgelegt ist, immer mehr an Form. Das Sanktuarium befindet sich im Umbruch, neue Gegner tauchen auf und bringen wieder hübsch-hässliche Fähigkeiten mit. Fantasy gemischt mit Grusel vom Feinsten.
Lord Vengeous trachtet danach, die Gesichtslosen, eine Art Urgrauen, in die Welt zurück zu holen. Daneben hat er noch eine Rechnung mit Skulduggery offen. Zusammen mit dem Mörder Billy-Ray-Sanguin, der durch Materie gehen kann und dem Vampir Dusk hat sich eine unheilvolle Koalition gebildet. Und wer ist der geheimnisvolle Verräter im Hintergrund? Intrigen werden geschickt gestrickt und Fallen gelegt. Ein Buch, wie ich es liebe. Flüssig zu lesen, mit viel Humor gewürzt und absurden Charakteren. Hoffentlich dauert es nicht zu lange bis zum dritten Band, auf den ich mich schon jetzt sehr freue. Absolute Kaufempfehlung! :-)
Weitere Infos, auch zum ersten Band gibt es irgendwo im Blog oder direkt auf der Seite zu den Büchern.
Was mir besonders gefällt, ist dass es nie so einen Hype um Skulduggery Pleasant geben wird, wie um Harry Potter. Ich habe keinen gelesen, aber habe auch nie den Hype darum verstanden. Viele lesen einfach nur was alle lesen, aber wagen nie den Blick abseits der großen Verkaufsschlager. Lasst euch nicht die wirklich guten Sachen entgehen! ;-)
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home