Des Schamanen Wahnsinn

Dienstag, September 19, 2006

Gastkommentar aus Schweden 2


Mein Außenreporter kommt heute mal wieder zu Wort:

Hey, hey aus dem immer noch sonnigen Schweden! Bin schon seit über einem Monat hier und bereue es kein bisschen. Der Spätsommer hält weiter immer noch an und ich war nun schon vier Mal schwimmen. Hinter meinem Wohnheim ungefähr fünf Minuten Fussweg fängt schon die typische schwedische Idylle an. Viel Wald, Steinpilze, Blaubeeren, rote Häuschen und ein toller See an dem ein schönes altes Schloss steht. Dazu gute Badestrände an dem wir schon gegrillt haben. Habe nun schon ziemlich viele Leute aus der halben Welt kennen gelernt. Hauptsächlich auf Partys von der Uni oder auf irgendwelchen Wohnheimpartys, aber auch auf Trips nach Birka ( der alten Vikingerhauptstadt), nach Helsinki oder in die Stockholmer Schären. Weggehen in Stockholm war aufgrund der horrenden Preise noch nicht so oft drin. Aber ich habe schon sehr viel Live Musik hier genießen dürfen, da in der letzten Zeit zwei grosse Open Air Festivals jeweils an der Uni und in der Stadt stattfanden. Natürlich ganz in dem Motto umsonst und draussen. Dann war ich auf einem sehr geilen Rockabilly Konzert, das dem Müller sehr gut gefallen hätte. Besonders da hier in Stockholm generell eine sehr große 50 Jahre Rockn Roll Szene existiert. Als Olvis hättest du hier echt gute Chancen ;). Weiter erwähnenswert war noch unser grandioses Krebsessen, es waren 20 Leute da, wir haben viel gesungen, trugen traditionell dämlich aussehenden Hüte, haben zusammen 8 Flaschen Wodka geleert und nicht zu vergessen jede Menge Krebs vertilgt. Damit das hier nicht den falschen Anschein erweckt! Ja ich studiere hier auch ! Habe im Gegensatz zu Deutschland zwar nur lächerliche 10 Wochenstunden inklusive Schwedisch Kurs aber dafür ist die Literaturliste mit zehn Paper und zwei Büchern auch etwas länger und ich darf vierstündige Abschlussklausuren schreiben. Sonst kann ich über die Uni eigentlich nicht klagen. Alles ist weiterhin gut organisiert und die Kurse haben meist nie mehr als 30 Teilnehmer. Na ja zur Zeit hatte ich und bekomme ich viel Besuch aus Deutschland. Am Wochenende waren meine Eltern hier und am Dienstag kommen Julia, Julia und Anna. So das wär’s erst mal aus dem Land der Elche. Wie geht’s und steht’s in Deutschland ? Danke für die netten Antworten das letzte Mal! Wir bleiben in Kontakt! Vi hörs Christoph

Grüße zurück nach Schweden...du machst mir das Land immer interessanter, ich sollte mal vorbeikommen! ;-)