Wahltag!
Zwei Landtagswahlen an diesem Sonntag, in Berlin und in Mecklenburg-Vorpommern.
In Berlin siegt Wowereit klar, das war auch nicht anders zu erwarten. Die CDU kann sich maximal konsolidieren, mehr ist da nicht mehr drin. Klarer Verlierer die PDS, was mich sehr erfreut.
In Mecklenburg-Vorpommern ein hoher Verlust für die SPD, die CDU vllt. stärkste Kraft im Landtag. Einfach nur zum Kotzen ist, das die NPD in den Landtag einzieht! Na ja, in fünf Jahren sind die Affen hoffentlich wieder verschwunden. Der Neo-Nazi labert hier auf ZDF gerade übelsten Bull-Shit!
Bei der miesen Wahlbeteiligung kein Wunder. Wacht mal auf, ihr Nichtwähler!
Besonders nervig wie nach jeder Wahl: Jeder ist der Gewinner! Es ist das tollste Ergebnis seit drölfzig Jahren! Es ist besser als bei der letzten Wahl! Es reicht zum Weitermachen! Man konnte zulegen und wird jetzt mehr Verantwortung tragen!
Dazu Durchhalte-Parolen als würde der Wahlkampf noch laufen. Besonders schlecht finde ich hier Friedbert Pflüger (CDU/Berlin). Lust auf Politik macht das sicher nicht.
Was wird nun passieren? Vllt. doch eine große Koalition in Mecklenburg-Vorpommern? Wird es wieder eine rot-grüne Landesregierung in Deutschland geben?
Die FDP war relativ stabil in Berlin und sehr stark in MeckPom. Ist Protest nun auch liberal? Oder ist das wirkliche Überzeugung? Nun, auf jeden Fall ist Protest nicht mehr links. Die PDS ist eine gute Oppositions-Partei und musste nun das harte Brot der Verantwortung kauen, das sich an der Regierung nicht mit "So nicht!" oder "Ihr macht das Falsch!"-Parolen würzen ließ.
Man darf gespannt sein und muss es doch nicht. Im Grunde wird es einfach weiter gehen wie immer: Vor der Wahl ist nach der Wahl.
Wobei der Vizekanzler ja sowieso nicht mehr an Wahlversprechen gemessen werden will. Alles überhalb des Kommunalpolitikers ist einfach nur noch realitätsfremd.
Es muss sich einiges tun in diesem Land, aber das wird Jahrzehnte dauern.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home