Des Schamanen Wahnsinn

Dienstag, Mai 02, 2006

SKA in MAI 2006

Das war ja mal ein megamäßiges Event! So viele Leute habe ich schon lange nicht mehr auf einem Haufen gesehen am Hagenbusch. Ich hatte erst schon Panik, das ich nicht mehr reinkomme. Es war wirklich radikalst ausverkauft! Aber so soll es sein und natürlich bin ich auch reingekommen, dank freundlicher Hilfe einer netten jungen Dame! ;-)
Und der fantastischen Security! Fettes Lob auch mal an euch.
Bevor ich mir selber die Finger wund schreibe, lass ich doch einfach mal die Incredible Derricks zu Wort kommen:

"30.04.2006 Marl, HoT Hagenbusch + Skin Ya Teet, Marek Marple, KEEK Schon öfter habe ich in Gigberichten geschrieben: „Marl ist Heimspiel“. Und vielleicht noch mehr! Als wir um 17 Uhr ankamen bevölkerten schon bunte Menschen in Massen das Umfeld des HoT Hagenbusch. Der Abend sah eine sehr angenehme Besetzung vor: mit Skin Ya Teet teilen wir uns den Proberaum, Felix ist in beiden Bands, SYT-Posaunist Fabian blies früher auch bei uns, Marek Marple supporteten uns bereits im letzten Jahr bei unserer Rec-Release-Party und ohne KEEK haben wir noch nie in Marl gespielt. Backstage gab es einen Kicker (Super!) und jede Menge Getränke und ständig Pizza-Nachschub. Irgenwann wurden die Türen für das Publikum geöffnet und rund 20 Minuten nach Öffnung der Kasse war das Hagenbusch mit 350 Gästen rappel-ausverkauft! Und dem Nachschub an Menschen nach zu urteilen hätten locker 600 Tickets abgesetzt werden. An dieser Stelle ein dickes Sorry an alle, die nicht mehr reinkommen. Besonders an die vielen Freunde, die uns gefragt haben, ob noch was machbär wäre. Aber wenn in so nem Laden mehr Leute als zugelassen drin sind und es passiert was, haben die Veranstalter ein großes Problem, deshalb mussten wir uns da auch leider beugen... Den Anfang machten vor voller Bude Skin Ya Teet. Die Marler brauchten ein wenig, um mit den jazzigen und reggaelastigen Klängen warm zu werden aber spätestens als Sängerin Nazan dazukam, war das Eis gebrochen und so musste schon die erste Band zur Zugabe zurück auf die Bühne. Von Marek Marple habe ich diesmal leider gar nichts mitbekommen, da ich mit Woby und Roland zum nahegelegenen McDonalds, um dort auf den sauberen Örtlichkeiten „das große Geschäft“ zu erledigen. Sehr angenehm und auch das Eis zum Nachtisch mundete sehr. Zurück im HoT waren gerade Marek Marple mit ihrem Set fertig und die Lokalmatadoren von KEEK enterten die Bühne. Der gwohnt punkrockige Sound mit Ska-Einschlag. Stimmung ohne Ende. Inzwischen haben sie sich auch zwei Bläser angeschafft, die ihnen sehr gut zu Gesicht/Gehör stehen. Und auch die Jungens von KEEK werden wohl das Sonnenbrillen-Argument sehr gut verstehen (siehe Gigbericht aus Enschede), denn noch nie habe ich es gesehen, dass sich während des Gigs diverse Mädels die Tops vom Leib reißen (wie viele waren das eigentlich? Ich habe 14...äh...7 gezählt...). Als Abschluss dann wir mit leichtem Spiel. Einfach phantastisch, wenn man vor dem Gig mit „Derricks, Derricks“-Sprechcören auf die Bühne gefordert wird. Zwischen den Songs war es kaum möglich, vernünftige Ansagen zu machen (haben wir das jemals getan?), da man von den ersten Reihen niedergeschrien und –gesungen wurde. „Hurra, hurra, die Derricks sind da“, „A.C.A.B.“ und lustige Fußballgesänge sind nur ein kleiner Teil. Auf-der-Bühne-tanzen und Stagediving war an der Tagesordnung. Wie schon vor zwei Jahren bei unserem letzten Ska in den Mai in Marl hatten um 12 wieder Timo und Julian (SYT-Gitarre) Geburtstag und wurden gefeiert. Als Zugabe gab es dann ein ganz besonderes Schmankerl: Skin Ya Teet und wir hatten gemeinsam zwei Stücke einstudiert: „Big Man“ und „I won’t let you go“, die bestens ankamen. Zu guter letzt wie immer „Anywhere you go...“, bei dem Fabian als unser Ex-Posaunist auf der Bühne blieb und mitspielte. Und siehe da: auf einmal stand auch Martin das erste Mal seit unserem 5-Jahre-Jubiläum wieder mit uns auf der Bühne. Ein toller Abschluss. Auch sehr bemerkenswert an Marl: selten kommt es vor, dass nach dem Gig die Veranstalter zu den Bands sagen: „Ihr müsst viel mehr saufen!“ Früher war es bei uns mal an der Tagesordnung, dass nach einem Gig noch Schnellrestaurants besucht werden und ein privater Kindergeburtstag gefeiert wird. In letzter Zeit hat das etwas abgenommen (wir werden ja auch älter). Diesmal, mit zwei Bands gemeinsam, sollte es wieder soweit sein. Und dann hat nachts um kurz vor 3 der Meckes in Marl zu. Unverschämtheit. Fazit: Marl war mal wieder ein Knaller. Tolle Organisation, tolle Leute, tolle Bands, toller Abend! Felix"

Was soll ich mehr sagen? Ich weiß nur: Nächstes Jahr schlafe ich vor der Hütte, denn dann sind sicherlich über 1000 Leute da!