Des Schamanen Wahnsinn

Freitag, November 17, 2006

Olis Music Blog


Heute gibt es das Interview mit Jules van Gibson von den Royal Groove Delegates.

Es gibt eine neue Marler Band, The Royal Groove Delegates, die Mitglieder sind alle schon bekannt in der Marler Musikszene. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit und in welchen Bands habt ihr vorher schon Erfahrungen gesammelt?

Wie schon gesagt haben wir vorher Musik gemacht. Unser Drummer, Reverend Rock, trommelt auch bei der Band KEEK. Gitarrist Cpt Solo und Bassist Dr. Scarlet Uhura kennt man noch von der Band Pestizit und später spielten wir drei zusammen bei der Band Sin Inc.
Nach einem Besetzungswechsel am Schlagzeug stieß auch Reverend Rock zu Sin Inc. Nachdem unser damaliger Sänger vor ca. einem halben Jahr die Band verlassen hat wollten wir auch weiterhin noch Musik machen und ich entschied mich dazu die große Aufgabe des Sängers zu übernehmen.
Daraus entstand die Band "The Royal Groove Delegates"

Wie kam es zu diesem majestätischen Namen? Seid ihr Anhänger der Monarchie oder ist es vielleicht sogar ein Namensspiel wie "Franz Ferdinand" es vorgemacht haben?

Bevor es den Namen gab standen schon die ersten Songs in groben Strukturen... so führte eins zum anderen. Groove steht für die Bewegung in unseren Liedern. Das Royal versteht man wenn man sie gehört hat. *grinst schälmisch*

Auf eurer myspace-Seite nennt ihr ja auch eure Einflüsse: Rock & Roll, Punk, Soul und Funk und eure Musikart nennt ihr selbst "Sin Injected Action Rock". Kannst du hier noch mal genauer ein paar Bands nennen, die euch inspiriert haben?

Das ist bei jedem von uns unterschiedlich. Dr. Uhura hört Chili Peppers und ist ein begnadeter Jazzer. Cpt Solo hat schon alles gemacht und zieht da wahrscheinlich seine Einflüsse raus; Metal, Ska, Punk, etc.
große Einflüsse sind auch ältere Soul-Stücke. Alle Motown Künstler sind genial, Barry White ist auch einer der ganz großen. In Sachen aktueller Bands kann man, ohne Frage, The Hellacopters, Gluecifer und Sons of Cyrus nennen. Diese Bands haben alle den Rock'n'Roll ganz groß auf ihre Fahnen geschrieben!

Vergangenen Samstag hattet ihr euren ersten Live-Auftritt im Hot Hagenbusch. Wie seid ihr selbst zufrieden mit euch?
Es gab scheinbar einige Probleme mit dem Sound?

Wir hatten auf der Bühne einen guten Sound und wenn man vorne nicht alles mitbekommen hat, dann soll man zum nächsten Konzert kommen, wenn man neugierig geworden ist. :-)

Wie zufrieden wart ihr mit dem Publikum? Es wirkte doch ein wenig leer, obwohl die Zahlen etwas anderes sagen.

Kaum einer ist raus gegangen und es gab Applaus! Also hat es wohl allen gefallen. Klar wünscht man sich immer einen vollen Saal, aber das kann man nicht beim ersten Konzert verlangen, wir müssen uns erstmal einen Ruf als gute Live Band aufbauen und das heißt spielen, spielen, spielen.

Der nicht so gut gefüllte Saal traf ja nicht nur euch, sondern auch die anderen Bands, welche an dem Abend Culm, December Peals und Stage Bottles hießen. Welche von den dreien hat dir denn am besten gefallen und würdest du gerne wieder live sehen?

Die December Peals haben mir sehr gefallen. Die hätte ich auch fast schon drei Wochen vorher als Vorband von den Sewergrooves gesehen, übrigens auch eine weitere richtig große Rock'n'Roll-Band.

Noch mal zum spielen, spielen, spielen zurück. Sind bereits weitere Auftritte in Planung?

Erstmal nicht...wir werden erstmal unser Programm erweitern, um wirklich 45-60min ohne pause durchhämmern zu können.

Thema Coversongs: Käme das für euch in Frage?

Warst du am Samstag nicht da?

Muss gestehen, dass ich euch nicht komplett sehen konnte, was ich doch stark bereue.

;-) Gut gerettet. Wir haben zwei Songs einstudiert. Brutus von Gluecifer und Random Riot von den Hellacopters. Ein Tribut an den Skandinavischen Rock.
Wir überlegen auch gerade ob wir mal was älteres covern, bzw. das Lied an unseren Stil anpassen sollten.

Wie siehst du die Marler Musikszene insgesamt? Ist guter Nachwuchs in Sicht?
Mir kommt es so vor als würde man seit einiger Zeit, nach einem ich möchte fast sagen Boom von Marler Bands, eher stagnieren und weniger Bands neu entstehen.

Wir proben im Bunker Marl Sinsen mit 30 anderen Bands. Genug Bands sind da. Aber du hast Recht, es sind weniger geworden. Es trennt sich nun die Spreu vom Weizen.

Das ihr zum Weizen gehört, da mach ich mir keine Sorgen. ;-)
Wie sieht es aus mit Unterstützung von Seiten der Stadt Marl? Werden Bands gefördert, gibt es eine Kooperation mit dem Jugendamt vielleicht?

Nicht das ich wüsste. aber glücklicherweise werden die Veranstalter von der Stadt gefördert.

Auf der anderen Seite ist aber leider auch mit dem Bauernhoffestival die größte Veranstaltung in Marl weggefallen.

Da haben sich aber wohl die Besetzer gegen gesträubt, das hatte eigentlich nix mit der Stadt zu tun.

Sehr gut, dass das einmal gesagt wird, denn oft muss die Stadt auch Kritik einstecken wo sie nicht angebracht ist.
Kannst du noch etwas zur Situation am Hot Hagenbusch sagen? Es gibt immer aufkeimende Gerüchte um eine Schließung, die schon fast regelmäßig hoch gekocht werden.
Der Bau des AWO-Heims direkt nebenan hat diese Gerüchte ja auch genährt, wobei ich glaube, dass es auch einfach nur Gerüchte bleiben werden. Gerade die "Alternative Kulturinitiative Pro Hagenbusch" ist ja um einen guten Kontakt mit den neuen Nachbarn bemüht. Wie siehst du die Situation, eher gelassen oder glaubst du, dass auch dem Hagenbusch so etwas wie dem Hot Delta oder dem Kolpingheim bevorstehen kann?

Das ist schwer zu sagen. Die Schließung des Hagenbuschs wäre der finale Tod der alternativen Szene in marl, deswegen kann man den gar nicht schließen, wenn man ein wenig nachdenkt. Wo sind dann noch Konzerte in Marl? Dann muss man wohl in die umliegende Städte fahren um lokale Bands für 4€ anzuschauen und somit stirbt Marl dann aus.
Aber Prognosen kann man da wohl nicht wagen, ich hoffe aber das der Hagenbusch am leben bleibt!

Auftritte sind vorerst nicht geplant, wie sieht es denn mit der Arbeit an einer EP aus oder mit der Einspielung und Aufnahme eines ganzen Albums?

Wir werden ein paar Songs in Eigenregie aufnehmen. Für unsere myspace-seite und unsere Internetseite, die für nächstes Jahr geplant ist. Die Aufnahme eines kompletten Albums in anhörbarer Qualität ist immer mit einem hohen Kostenfaktor verbunden. Wir sind alles Schüler und Studenten, wir müssen erstmal low-budget anfangen! Aber da wird was kommen. Versprochen!

Das sind gute Aussichten!
Meine letzte Frage: Wer ist für euer cooles Wappen auf einer Seite verantwortlich? Das eignet sich ja perfekt für Merchandising-Artikel. ;-)

Unser Hobbygrafiker Reverend Rock hat sich da selbst übertroffen, ein wahrer Geniestreich. Freu mich schon auf den Moment wenn es bald als Banner hinterm Schlagzeug auf der Bühne hängt und mich jedes mal angrinst wenn ich mich umdrehe! J

Vielen Dank für das Interview und viel Glück für die musikalische Zukunft, Mr. van Gibson.

Ich habe zu danken!

2 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home