Des Schamanen Wahnsinn

Sonntag, Oktober 29, 2006

Zeitumstellung


Habt ihr alle eure Uhren schon umgestellt? Ja? Sehr gut, dann könnt ihr eine Stunde länger meinen Blog lesen! ;-)
Aber ist die Zeitumstellung wirklich nötig? Ist es nicht eher eine Nötigung der gesamten Bevölkerung, ein Eingriff in unseren privaten Biorhythmus?
Auch wurde festgestellt das ab dem Tag der Zeitumstellung vermehrt Autounfälle in Zusammenhang mit Wild passiert, da dieses sich nicht auf die veränderten Verkehrsstoßzeiten einstellen kann.
Milchkühe brauchen einige Tage um sich auf die veränderten Melkzeiten einzustellen. In den Folgetagen ist die Milchleistung geringer. Mittlerweile wird für Kühe die Umstellzeit auf mehrere Tage verteilt. Gott sei Dank tragen Milchkühe keine Funkuhren!
Und viele Menschen wissen noch nicht mal wann sie und wie sie die Uhr umstellen müssen. Hier gibt es einen kleinen Merksatz aus dem Englischen:
"Spring forward, fall back!"
Kleiner geschichtlicher Rückblick: 1947 gab es sogar noch zusätzlich eine Hochsommerzeit. Zwischen dem 11. Mai und dem 29. Juni wurde die Uhr für um zwei Stunden vorgestellt. Diese Regelung gab es bis 1949.
Von 1950 bis 1979 gab es keine Sommerzeit in der BRD. Bei der Einführung 1980 musste man sich kompliziert mit der DDR einigen, damit nicht im geteilten Berlin zwei Zeitzonen existierten.
Die Schweiz verzichtete 1980 auf eine Sommerzeit, was ein Chaos im Bahnverkehrt mit sich zog.
Und denkt immer dran: Es ist selten zu früh und niemals zu spät. :-)