Des Schamanen Wahnsinn

Mittwoch, Dezember 27, 2006

Gerald Ford gestorben


Im Alter von 93 Jahren ist der 38. Präsident der USA, Gerald Ford gestorben. Er war Präsident von 1974-1977, nach dem er bereits von 1973-1974 Vize-Präsident gewesen war.
Er war Nachfolger des zurückgetretenen Nixon.
Form amnestierte Nixon, was ihn nach Meinungen aller Beobachter die Wahl 1976 kostete. Er regierte in einer schwierigen Zeit, die Inflation in den USA zu der Zeit lag bei 7%, die Wirtschaft schlingerte gewaltig. Dazu kam der Mayaguez-Vorfall. Das amerikanische Handelsschiff Mayaguez wurde den roten Khmer, die kurz zuvor die Macht in Kambodscha an sich gerissen hatten, angegriffen. Ford entsendete Truppe. Allerdings waren die Schiffsbesatzung bereits wieder freigelassen und die Truppen landeteten auch noch auf der falschen Insel.
Zwei Attentate wurden auf Ford verübt.
Er war einer von vier Ex-Präsidenten die über 90 Jahre alt wurden und noch bis ins hohe Alter aktiv.